Der Schlaumeier erklärt euch, ob ihr Spinnen im Schlaf schluckt

Jessica (10 Jahre alt) aus Günzburg schreibt: Hallo Marcus, ich habe gehört, dass man im Jahr wohl acht Spinnen im Schlaf isst. Stimmt das?

Die Erklärung vom Schlaumeier

Nein, das ist einfach Blödsinn, sagen auch Biologen. Die haben das so erklärt: Wir Menschen sind für Spinnen wie Felsen – nicht interessant. Zweitens, wenn mir so ein Tier übers Gesicht krabbelt dann würde ich das merken. Heißt, wir müssten damit wir eine Spinne verschlucken können, auf dem Rücken mit offenem Mund schlafen ohne zu schnarchen, denn das würde abschrecken. Und die Spinne müsste sich von der Decke in den Rachen abseilen, sonst wäre der Reflex im Körper: ausspucken.

Die Mär von den verschluckten Spinnen kommt vermutlich von einer angeblichen Journalistin. Die hat Anfang der 90er für einen Artikel selbst ein paar falsche Fakten in Umlauf gebracht. ABER: Den Artikel findet man nicht mehr. Dafür taucht folgendes auf: Der Name der Journalistin Lisa Birgit Holst ist ein Anagram für: This is a big troll. Also: Das ist ein großer Troll. Heißt: Ein und dieselbe Internetseite hat also vermutlich den Spinnenmythos und die Geschichte der angeblichen Journalistin verbreitet.

 

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier erklärt euch, ob ihr Spinnen im Schlaf schluckt Jana Vaas

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%