Der Schlaumeier erklärt euch, warum der Mittelfinger auch Stinkefinger heißt

Amelia aus Ermingen schreibt: Lieber Marcus, ich bin 7 Jahre alt und ein großer Fan von euch und ich würde gerne wissen, warum der Mittelfinger auch Stinkefinger heißt?

Die Erklärung vom Schlaumeier

Man glaubt es kaum aber das Ganze führt schon in die Antike zurück. Wer die Geste genau erfunden hat, ist unklar allerdings kannten die Römer den Finger schon als digitus impudicus, also digitus: Finger; und impudicus heißt im wahrsten Sinne des Wortes „schamlos“  oder „unverschämt“. Das ergibt dann also den „Unverschämten Finger“. 

Der heutige Stinkefinger war damals auch schon in der Literatur bekannt. Der Dichter Martial hat ihn in seinen Texten oft erwähnt und mit den sexuell aufgeladenen Römern in Verbindung gebracht. Außerdem berichten einige Quellen auch davon, dass sich römische Strichjungen auf den Straßen zu erkennen gaben, indem sie den Mittelfinger in ihr Kopfhaar schoben.

Der Mittelfinger hatte also damals schon anstößige Andeutungen und das hat sich auch bis heute noch nicht geändert, denn viele Menschen meiden es auch bis heute noch sich beispielsweise einen Ring an den Mittelfinger zu stecken und somit die Aufmerksamkeit auf den Finger zu lenken, denn heute gilt der Stinkefinger ja immer noch als sowas wie eine Beleidigung. 

 

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier erklärt euch, warum der Mittelfinger auch Stinkefinger heißt Jana Vaas

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%