Der Schlaumeier erklärt euch, woher der Name Bluetooth kommt

Verena aus Freiburg schreibt: Hallo Marcus, so gut wie jedes Smartphone hat Bluetooth eingebaut. Damit kann man ja zum Beispiel Lautsprecher kabellos anschließen. Aber woher kommt eigentlich der seltsame Name?

Die Erklärung vom Schlaumeier

Der Name kommt von einem gewissen Harald Blauzahn – jap, den gabs wirklich. Blauzahn war ein Vikingerkönig, der im 10. Jahrhundert gelebt hat. Harald Blauzahn oder auf Englisch „Bluetooth“ war ein Meister der Kommunikation. Er hat’s nämlich geschafft,  im 10. Jahrhundert Dänemark zu vereinen und dort den christlichen Glauben zu etablieren. Weil die Technik zum Beispiel ihre kabellosen Kopfhörer mit ihrem Handtelefon vereint und zusammenbringt, war der Namenspate schnell gefunden. Ursprünglich war „Bluetooth“ nur als vorübergehender Codename für die Technologie gedacht. Allerdings hatte dann keiner der Nerds ’nen besseren Vorschlag. Darum haben die Herrdamen dann einfach „Bluetooth“ als tatsächlichen Markennamen genommen.  

Übrigens: Die Wahl eines skandinavischen Namensgebers kommt auch  nicht von ungefähr. Weil die beiden Firmen Ericsson und Nokia stark an der Bluetooth-Entwicklung beteiligt waren, wurde logischerweise auch ein Name aus dem Gau genommen. Richtig, denn das Logo ist auch noch interessant: es ist ne Hommage an Harald Blauzahn. Altnordischen Runen für H wie Harald und B wie Blauzahn, bzw. Bluetooth.

 

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier erklärt euch, woher der Name Bluetooth kommt Jana Vaas

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%