Der Schlaumeier sagt euch, wann ihr einen Radlader überholen dürft

Marion schreibt: Hallo Marcus, ich bin vor kurzem auf einer Strecke mit Überholverbot gefahren und der Ausnahme: „Traktoren dürfen überholt werden.” Vor mir fuhr ein Radlader mit 20 km/h. Hätte ich überholen dürfen oder nicht?

DIE ERKLÄRUNG VOM SCHLAUMEIER

Warum ist das eigentlich so? Immer dann, wenn man sich morgens nochmal die extra Minute Schlaf gönnt und dann auf einmal viel zu spät zur Arbeit aufbricht passiert es – IMMER DANN HAT MAN IRGENDEIN SCHEI-….LANGSAMES FAHRZEUG VOR SICH.
Gut, bei ausreichender Sicht nach vorne und freier Fahrbahn können diese langsameren Fahrzeuge relativ gefahrlos überholt werden. An manchen Straßen herrscht zwar Überholverbot, aber hin und wieder hängt unter dem entsprechenden Schild auch eines mit einem Traktorsymbol und dem Text: „Dürfen überholt werden“. Ob darunter jetzt auch der angesprochene Radlader zählt, wird relativ klar, wenn man sich den offiziellen Namen des Zusatzzeichens 1049-11 anhört. Offiziell heißt die kleine Blechtafel nämlich „Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen, dürfen überholt werden.“ Das kleine schwarze Traktorsymbol steht nämlich nicht nur für Traktoren, sondern für alle Fahrzeuge, die nicht schneller als 25 km/h schnell sind. Heißt für dich, den Radlader darfst du in diesem Fall getrost überholen, wenn die übrigen Voraussetzungen dazu gegeben sind. Ob ein Fahrzeug überholt werden darf oder nicht, kann man also zum einen am Tempo erkennen, in dem man hinterher tuckert und auch an den kleinen weißen Geschwindigkeitsaufklebern, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit angeben.

Gute Fahrt!

 

 

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier sagt euch, wann ihr einen Radlader überholen dürft Jana Vaas

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%