Der Schlaumeier sagt euch, warum euer Fuß einschläft

Renate aus Ulm schreibt: Hallo Marcus, heute Morgen bin ich von einem dumpfen Schlag geweckt worden. Es hat sich rausgestellt, dass es mein Mann war. Sein Fuß war eingeschlafen und deshalb hat es ihn beim Aufstehen gleich wieder hingelegt. Jetzt meine Frage: Was genau passiert eigentlich, wenn mir der Fuß einschläft?

DIE ERKLÄRUNG VOM SCHLAUMEIER

Ja Renate, wir kennen alle dieses Problem, wenn man versucht, mit eingeschlafenem Bein wie so ein Zombie humpelnder Weise durch die Gegend zu schlurfen.  Dabei hat das einen ganz einfachen Grund: Wenn auf das Bein oder auch den Arm größerer Druck einwirkt, werden Arterien zusammengedrückt. Dadurch bekommen Nerven und Gewebe nicht mehr genügend Sauerstoff und Glukose, um richtig zu funktionieren. Auch die Nervenleitung kann blockiert werden. Ergebnis: dadurch hören manche Nerven auf zu feuern bzw. andere feuern viel stärker als gewöhnlich. Das ist das Kribbeln, das wir spüren. Damit will uns das Gehirn sagen: Alder, mach mal den Weg frei, sonst hat der Arsch gleich Kirmes!!!

Und somit bringt uns diese zeitweilige Lähmung dazu, unseren eingeschlafenen Haxen zu bewegen. Durchs Schütteln wird der Druck weggenommen, wodurch sauerstoff- und nährstoffreiches Blut die entsprechende Stelle durchströmt und  alles ist wieder gut!

Drum merke:

funktioniert das Glied nicht mehr, gut durchschütteln hilft hier sehr!

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier sagt euch, warum euer Fuß einschläft Jana Vaas

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%