Der Schlaumeier sagt euch, warum Hunde immer bei Sirenen mitheulen

Daniela schreibt: Hallo Marcus, ich habe einen Hund und neulich festgestellt, dass der bei vorbeifahrenden Feuerwehrautos mit Sirene immer mitheult. Jetzt meine Frage: Warum macht der das?

DIE ERKLÄRUNG VOM SCHLAUMEIER

Dieses Phänomen haben schon viele Hundebesitzer beobachtet und dabei ist es egal, ob das ein Krankenwagen oder eine Feuerwehr ist. Dabei ist das kein Ausdruck von Angst. Sonst würden die Hunde sich verkriechen, anstatt mitzumachen. Es ist vielmehr eine freudige Art der Kontaktaufnahme.

Das Jaulen wird durch Frequenzen provoziert, die von der Sirene oder Musikinstrumenten wie zum Beispiel Trompeten oder auch einem Klavier ausgesendet werden. Die Frequenzen sind aber für uns Menschen nicht hörbar. Wäre auch seltsam, wenn ein Polizeiauto im Einsatz von einem Spalier jaulender Menschen begleitet würde.

Also ich finde die Vorstellung schon ein bisschen witzig. Aber zurück zum Hundeheulen. Der Grund für das Heulkonzert hat seinen Ursprung beim Vorfahren des Hundes, dem Wolf. Weil Hunde sehr soziale Wesen sind, dient das Jaulen dem Zweck, Zusammenhalt zu demonstrieren. Wer bei dem Heulkonzert mitmacht, zeigt, dass er oder sie zur Gruppe gehört. Jetzt aber noch die Frage, warum nicht alle Hunde mitheulen?

Genau das ist es. Wie bei uns auch gibt’s bei Hunden unterschiedliche Charaktere. Nicht jeder reißt bei Gelegenheit sofort das Maul auf.

 

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier sagt euch, warum Hunde immer bei Sirenen mitheulen Jana Vaas

 

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%