Der Schlaumeier sagt euch, warum ihr Zahnseide benutzen solltet

Uschi aus Illertissen schreibt: Hallo Marcus, mein Zahnarzt sagt, ich solle unbedingt Zahnseide benutzen. Hab aber vergessen zu fragen, warum das so wichtig ist. Kannst du mir eine Antwort geben?

DIE ERKLÄRUNG VOM SCHLAUMEIER

Ich war schon überrascht, als ich diese Zahl gelesen hab: nur jeder zehnte Deutsche benutzt Zahnseide. Das ist nicht viel. Leider, denn es ist nicht aufwändig, Zahnseide regelmäßig in die Putzroutine einzubauen. Vor allem wenn man weiß, dass das ganz normale Zähneputzen unsere Zähne halt nur zu 70 Prozent sauber macht. Der restliche Zahnbelag, der versteckt sich nämlich in den Zahnzwischenräumen – und das erledigt einfach am besten die Zahnseide. Da reicht es schon aus, die Zahnseide einmal am Tag vor dem Zähneputzen zu benutzen. Wobei die ungewachste Zahnseide ein bisschen mehr von dem Belag wegschafft, die gewachste ist aber leichter zu handhaben.

Außerdem kam ein interessanter Fakt bei einer Studie raus: Amerikanische Forscher haben festgestellt, dass regelmäßiges Zähneputzen und Zahnseide benutzen gegen Alzheimer helfen kann. Das hängt damit zusammen, dass bestimmte Keime aus dem Mund ins Gehirn geraten und dort könnten die dann Nervenzellen angreifen und mit für Alzheimer verantwortlich sein. Auch deswegen ist Zahnhygiene eben sehr wichtig.

 

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier sagt euch, warum ihr Zahnseide benutzen solltet Jana Vaas

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%