Der Schlaumeier sagt euch, warum Stromleitungen für Vögel ungefährlich sind

Juli (13 Jahre alt) schreibt: Hallo Marcus, wenn Vögel auf einer Stromleitung sitzen, dann passiert ihnen ja nichts. Aber warum ist das eigentlich so? Und könnte den Tieren eigentlich auch mal was passieren, wenn sie da drauf sitzen?

DIE ERKLÄRUNG VOM SCHLAUMEIER

Theoretisch ist es tatsächlich möglich. Da komm ich aber gleich zu. Erstmal die Antwort auf deine erste Frage und die hat mit der Faulheit des Stroms zu tun.

Generell ist es so, dass Strom durch einen Körper durchfließen muss, damit er Schaden anrichten kann. Das passiert aber nur, wenn wir Menschen oder Tiere mit dem Körper geerdet sind, heißt: es muss eine Verbindung zwischen der Leitung und dem Boden bestehen. Weil Vögel nur auf der Stromleitung ihr Leben chillen, ist das für sie völlig ungefährlich. Weil Strom immer den kürzesten Weg nimmt, ist das in diesem Fall direkt durch die Leitung und nicht den Umweg durch den Vogel.

Allerdings gibt es tatsächlich Fälle, in denen Vögel vom Rumsitzen auf Stromleitungen gegrillt wurden. Das passiert dann, wenn sie mal auf Klo müssen, also abkoten.

Das machen Vögel ja meist in flüssiger Form. Im blödesten Fall hat ein auf dem Mast sitzender Storch sich erleichtert und mit seinem Strahl die Leitung berührt. Dann hat das arme Tier quasi buchstäblich beim scheißen der Blitz getroffen.

 

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier sagt euch, warum Stromleitungen für Vögel ungefährlich sind Jana Vaas

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%