Bild: pexels/cottenbro

Der Schlaumeier sagt euch, warum wir uns zu Weihnachten etwas schenken

Dagmar aus Pfuhl schreibt: Hallo Marcus, meine Tochter hat mich gestern gefragt, warum wir uns zu Weihnachten eigentlich was schenken? Mir ist dann auf die Schnelle keine clevere Antwort eingefallen und ich hab gesagt, dass man das halt so macht.

DIE ERKLÄRUNG VOM SCHLAUMEIER

Als guter Sohn, Bruder und Freund habe ich natürlich schon alle Geschenke zusammen, sprich: die Gutscheine sind ausgedruckt! Der Brauch des Schenkens geht dabei bis zu den Kelten und Römern zurück.

Damit ist das Schenken selber um einiges älter als das Weihnachtsfest selber. Die Kelten zum Beispiel haben sich zur Wintersonnwende gegenseitig was geschenkt und bei den Römern wurden Geschenke an Sklaven und Bedienstete verteilt. Das fanden die Christen so toll, dass sie diese Tradition ins christliche Weihnachtsbrauchtum übernommen haben.

Ne Begründung dazu gibt’s übrigens auch: mit Jesus hat uns Gott das größte Geschenk gemacht und aus Freude darüber sollen auch Sie anderen Menschen eine Freude machen. Angeblich kam Martin Luther auf die glorreiche Idee, das Schenken dann für alle Menschen zur Tradition zu machen. Vor Luther haben die Geschenke übrigens am Nikolaustag ihre Besitzer gewechselt. Erst der Martin hat’s dann auf Heilig Abend gelegt, weil er der Meinung war, dass nicht der Heilige Nikolaus, sondern Jesus im Vordergrund stehen sollte. Drum hat er die Bescherung dann auf Jesu Geburtstag, den 24. Dezember gelegt.

 

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier sagt euch, warum wir uns zu Weihnachten etwas schenken Jana Vaas

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%