Der Schlaumeier sagt euch, welche Funktion der Bommel bei der Mütze hat

Renate aus Ulm schreibt: Hallo Marcus, mein Sohn hat eine neue Wintermütze bekommen und die hat natürlich oben einen Bommel dran. Aber warum gibt’s den überhaupt bzw. hat der ne Funktion?

DIE ERKLÄRUNG VOM SCHLAUMEIER

Au au au, eine Bommelfrage, davon gibt’s grundsätzlich viel zu wenige und ich möchte gleich einsteigen mit einer Legende zum Bommelwesen. Diese Mär kommt aus dem 19. Jahrhundert, als Napoleon samt Frau Eugenie bei ner Brückeneinweihung in Brest wahren. Da trug es sich wohl zu, dass sich ein Matrose bei der Besichtigung eines Schiffes den Kopf an der Decke gestoßen hat. Das hat wohl geblutet wie Sau und die Kaiserin kam ihm zu Hilfe und hat ihr weißes Taschentuch auf den Kopf gelegt. Das wurde sofort rot und damit war der erste rote Bommel geboren.

Nettes Gschichtle, allerdings gibt’s den Pompom – wie der Bommel in Frankreich heißt – schon länger. Und auch damals waren’s die Matrosen, denen er geholfen hat. Die mussten ja auch häufig unter Deck arbeiten. Da war’s eng, die Decken sehr niedrig und die Gefahr sich zu verletzen deshalb war groß. Der Stoffball diente dann als eine Art Stoßdämpfer, der den ein oder anderen Kopf vor einer Verletzung geschützt hat.

Den Bommel gibt’s übrigens auch heute noch auf der Paradeuniform der französischen Matrosen zu sehen.

 

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier sagt euch, welche Funktion der Bommel bei der Mütze hat Jana Vaas

 

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%