Der Schlaumeier sagt euch, wie Ampeln funktionieren

Martina und ihre Kolleginnen schreiben: Hallo Marcus, heute auf dem Weg zur Arbeit haben wir uns alle gefragt, wie Ampeln eigentlich funktionieren. Eine Kollegin hatte nämlich rote Welle und kam zu spät, während ich einmal zum Glück grüne Ampeln hatte. Sind nur wir uns bei dem Thema ein wenig unschlüssig?

DIE ERKLÄRUNG VOM SCHLAUMEIER

Ohne es tatsächlich zu wissen, unterstelle ich den Damen jetzt einfach Mal, dass sie es nicht sind.
So eine Ampel oder im Behördendeutsch auch „Lichtsignalanlage“ genannt, ist eine sehr komplexe Sache.
Bei der Stadt Ulm zum Beispiel, da gibt es unterschiedliche Programme für die Tageszeiten mit tollen Namen – morgens in der Rush Hour zum Beispiel kommt das Morgen-Spitzenprogramm zum Einsatz. Es gibt aber auch die Möglichkeit, über Kontaktschleifen in der Straße oder Videokameras auf den Verkehr zu reagieren.
Zu Spitzenzeiten gibt es übrigens einen sogenannten „90-Sekunden-Umlauf“. Das heißt, es dauet maximal 1,5 Minuten, bis jeder einmal dran war.
Bei der Ausarbeitung der Programme wird nämlich laut Stadt Ulm geschaut, dass es einen guten Kompromiss mit kurzen Wartezeiten für alle gibt.
Verantwortlich ist natürlich keine einzelne Person, sondern ausgearbeitet werden die Programme von der Verkehrsplanung zusammen mit freien Ingenieurbüros. Wenn eine neue Ampel installiert wird, ist sogar die Polizei bei der Planung mit dabei.

 

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier sagt euch, wie Ampeln funktionieren Jana Vaas

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%