Foto: Symbolbild/adobe stock/nenetus

Der Schlaumeier sagt euch, wie viel Salz gesund ist

Sabine aus Ulm schreibt: Hallo Marcus, gestern kam im Fernsehen wieder ein Beitrag über gesunde Ernährung. Da hieß es, dass man pro Tag nicht zu viel Salz zu sich nehmen sollte. Stimmt das?

DIE ERKLÄRUNG VOM SCHLAUMEIER

Richtig so, Sabine, den Fernsehfuzzis würde ich auch nichts glauben, aber in diesem Fall haben sie sogar Recht.

Es wird tatsächlich empfohlen, nicht mehr als 6 Gramm Kochsalz pro Tag zu sich zu nehmen. Das entspricht ungefähr einem gestrichenen Teelöffel Salz. Realistisch ist das aber nicht, denn der durchschnittliche Erwachsene kommt auf knapp 9 Gramm täglich. Dafür braucht’s auch nicht viel, denn Salz ist in quasi jeder Speise drin, egal ob Wurst, Käse, Leberkäswecken oder Schupfnudeln.

Man sollte trotzdem auf seine Salzzufuhr achten, denn von zu viel davon steigt die Chance auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle. Der Grund dafür ist, dass sich von Salz die Adern verengen und der Blutdruck steigt.

Wer jetzt aber auf die Idee kommt, sich salzlos zu ernähren, weil es vermeintlich gesünder ist:  Falsch!

Unser Körper braucht Salz, um gesund zu bleiben. Dadurch wird unter anderem der Wasserhaushalt reguliert, unsere Muskeln brauchen es, um richtig arbeiten zu können und die Nerven auch, um Signale weiterleiten zu können.

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier sagt euch, wie viel Salz gesund ist Jana Vaas

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%