Der Schlaumeier sagt euch, woher der Markenname „Audi“ kommt

Heike aus Ulm schreibt: Hallo Markus, ich habe jetzt ein neues Auto und zwar einen Audi. Da habe ich mich gefragt, woher eigentlich der Markenname Audi kommt.

DIE ERKLÄRUNG VOM SCHLAUMEIER

Der Name ging aus einem Gerichtsstreit hervor. Audi-Gründer August Horch hatte Ende des 19. Jahrhunderts die „August Horch & Company“ gegründet, sich dann aber mit seiner Firma verkracht. Er hat sich dann selbstständig gemacht und wollte seine neue Firma einfach nur „Horch“ nennen. Das wurde ihm aber von einem Gericht verboten. Der Horch war aber ein Fuchs und hat seinen Nachnamen einfach ins Lateinische übersetzt. Da heißt „“horch“ oder „Hör zu“ „audi“ und das ist seitdem der Name für seine Firma.

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier sagt euch, woher der Markenname „Audi“ kommt Jana Vaas

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%