Der Schlaumeier sagt euch woher der Name „Europa“ kommt

Julia (14 Jahre alt) aus Ulm schreibt: Hallo Marcus, wir haben letzte Woche in der Schule über Europa gesprochen und ich habe mich gefragt, woher das Wort eigentlich kommt und was es bedeutet?

DIE ERKLÄRUNG VOM SCHLAUMEIER

Zum einen geht der Name Europa auf eine Frau aus der griechischen Mythologie zurück. Das war dort die Königstochter Europa. Sie war so hübsch, dass sich der Gott Zeus in sie verliebt hat. Der Lüstling hat sich dann als Stier getarnt und sie auf die Insel Kreta entführt. Dort angekommen hat er sich in einen Menschen zurückverwandelt. Das fand Europa nicht so prickelnd und war tieftraurig über ihr Schicksal. Allerdings hat sie dann herausgefunden, dass sie als Zeus‘ Gattin ab jetzt unsterblich ist. Und weil Zeus mit ihr auf die Insel Kreta und damit nach Europa geflohen ist, trägt der Ort, der sie damals aufgenommen hat, jetzt ihren Namen.

Schöne Geschichte, aber die 2. Erklärung ist dann eher an Fakten orientiert:

Der Name Europa leitet sich von „erebos“ ab. Das ist griechisch und bedeutet „dunkel“. Es steht sozusagen für das Abendland, also den Ort wo die Sonne untergeht. Das Gegenstück dazu ist Asien. Das heißt Morgenland, weil die Sonne hier aufgeht. Somit stehen sich Asien und Europa als Morgenland und Abendland gegenüber.

 

  • cover play_arrow

    Der Schlaumeier sagt euch woher der Name „Europa“ kommt Jana Vaas

Jana Vaas

Jana Vaas

Jana unterstützt uns als Volontärin vor allem bei der Rubrik "Schlaumeier". Sie ist ein kreativer Kopf und liebt das Tanzen über alles. Wenn Sie nicht gerade in in ihren Büchern versinkt, ist sie gerne draußen in der Natur unterwegs - entweder auf dem Fahrrad oder auf dem Berg.

AUCH INTERESSANT:

0%