Deshalb ist Jod für unseren Körper so wichtig!

Durch unsere Ernährung nehmen wir täglich eine gewisse Menge Jod in unseren Körper auf. Doch durch die mittlerweile vermehrt empfohlene pflanzlich basierte Ernährung, ist die Aufnahme von Jod ist rückläufig. Dabei hat Jod eine entscheidende Bedeutung für unseren Körper.

 

Die Schilddrüse beispielsweise, stellt aus dem Jod wichtige Hormone her, die wichtig für den Energiestoffwechsel, den Blutdruck und auch den Herzrythmus sind. Diese Hormone tragen auch zum Wachstum, zur Knochenbildung und zur Entwicklung des Gehirns bei. Ein Jodmangel ist erst mal unproblematisch, kann auf Dauer allerdings Probleme mit der Schilddrüse verursachen. Ob man unter einem Jodmangel leidet, kann man in einem Blutbild beim Arzt ablesen lassen.

Das empfiehlt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit

Die empfohlene Menge an Jod, die man täglich zu sich nehmen sollte, variiert je nach Körpergewicht und Größe. Für Erwachsene werden laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit maximal 500 Mikrogramm empfohlen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hingegen stuft die Menge nach Alter ein. Für Jugendliche und Erwachsene werden hier 200 Mikrogramm pro Tag empfohlen. In Schwangerschaft und Stillzeit sollten Frauen etwas mehr Jod zu sich nehmen. Hier liegt die empfohlene Menge bei 230 bis 260 Mikrogramm.

Diese Lebensmittel enthalten Jod

Fisch, vor allem Fettarm enthält eine ausreichende Menge an Jod, daher wird der Verzehr einmal pro Woche empfohlen. Auch Milch und Milchprodukte sind reich an Jod. 0,3 Liter Milch oder Milchprodukt enthalten etwa 40-50 Mikrogramm Jod. Ebenfalls viel Jod ist auch in Algen enthalten. Doch Vorsicht: Algen enthalten oft so viel Jod, dass auch eine Überdosierung drohen kann. Wer nicht drauf verzichten will, sollte Algen nur gelegentlich konsumieren. Und beim Kauf vor allem auf den Jodgehalt und auf die empfohlene Verzehrmenge achten.

Nico

Nico

Nico unterstützt uns bei allen möglichen Online-Themen. Egal ob Website, Social-Media oder Online-Marketing, er hat eigentlich zu allem eine Antwort. Nico ist ein kleiner Nerd und steht total auf Star-Wars, Herr der Ringe oder Marvel-Zeugs. Und damit er auch mal von seinen Bildschirmen wegkommt fährt er total gerne Mountainbike oder geht wandern.

AUCH INTERESSANT:

0%