Andrea aus Neu-Ulm hat unserem anna.FM Schlaumeier geschrieben: Hallo Marcus, gestern lag bei uns im Büro wieder dieses kleine, runde, orangefarbene Obst rum. Ein Kollege meinte, dass das Mandarinen seien. Ein Anderer behauptete aber, dass das Clementinen wären. Könntest du ein bisschen Licht in dieses Obstchaos bringen?
-
play_arrow
Was ist der Unterschied zwischen Clementinen und Mandarinen Nico
Ja Andrea, bei den vielen ähnlichen Zitrusfrüchten kann man schon mal durcheinander kommen. Die Mandarine kommt ursprünglich aus China und wird da schon seit über 3000 Jahren angebaut. Der Name geht auf die „Mandarins“ zurück. Das waren kaiserliche Beamte in China, die immer orangefarbene Amtsklamotten trugen. Mittlerweile kriegen wir unsere Mandarinen aber nicht mehr aus China. Die werden hauptsächlich im westlichen Mittelmeerraum angebaut. Die Clementine ist ein Hybrid, also eine Mischung, aus der Mandarine und der Pomeranze. Der Name geht vermutlich auf einen französischen Mönch namens Clément zurück. Dieser hat vor rund hundert Jahren die ersten Clementinen in Algerien gezüchtet.
Viele Leute finden die Clementine besser als die Mandarine, weil sie süßer und weniger intensiv schmeckt. Außerdem sind die Clementinen länger haltbar. Das liegt wahrscheinlich an ihrer dickeren Schale, die auch heller als die von Mandarinen ist. Aber der vermutlich wichtigste Unterschied ist, dass Clementinen keine Kerne haben.