Foto: Symbolbild/Adobe Stock/LIGHTFIELD STUDIOS

Fitnesstrends im Check: 1. Hula-Hoop (mit Gewicht!)

Hast Du nach den Lockdowns auch diesen Drang? Endlich wieder bewegen, endlich mal auspowern, endlich die Corona Kilos loswerden. Dann steht natürlich eine Entscheidung an: Welcher der Fitnesstrends wäre denn was für mich?! Wir haben diese Woche mit einem Experten drei unter die Lupe genommen!

Fitnesstrend 1: Hula-Hoop (mit Gewicht)!

„Hula-Hoop ist eine witzige Art des Trainings. Grundsätzlich bringt das was. Denn jede Form von Bewegung ist erst mal besser als keine“, erklärt der Experte Nicolas Dorn, Studioleiter im Pfitzenmeier Premium Resort Karlsruhe. Aber Vorsicht, bei dem Fitnesstrend schwingst Du keinen Plastikreifen um Deine Hüften, wie Du es noch aus Deiner Kindheit kennst. Gewichte machen den Ring schwerer. Wenn Du Dir eine Strandfigur mit Sixpack herbeisehnst, ist die Übung allerdings nichts für Dich. Der Hula-Hoop-Reifen trainiert vor allem die nicht sichtbare stützende Muskulatur im Bauch- und Rückenbereich: „Ich habe hier ganz kleine und feine Muskeln, die arbeiten, was mir auch unheimlich viel bringt, wenn ich Gleichgewichtsübungen mache. Eine Gleichgewichtsübung, die wir jeden Tag machen, ist zum Beispiel das Gehen. Weil wir nicht immer auf den gleichen Untergrund gehen, gerade im Winter, wenn es kalt ist, wenn irgendwo eine Eisscholle ist, auf der wir im Begriff sind auszurutschen. Ein gut trainierter Körper und damit meine ich nicht einen kraftvollen Körper, der viel Muskulatur hat, sondern bei dem die Muskulatur genau weiß, was sie machen muss, der kann mich dann davor bewahren, mich auf die Nase zu legen. Das kann dann durch so eine Übung kommen“, so der Experte. Ein weiterer Vorteil des Hula-Hoop-Trainings ist außerdem, dass Du es auch ganz bequem zu Hause vor dem Fernseher machen kannst.

  • cover play_arrow

    Was bringt Hula Hoop_annafm Mirka

AUCH INTERESSANT:

0%