GWRL Talk! – Die Geschichte der Schönheitsideale bei Intimfrisuren

In einer Welt, in der Schönheitsideale ständig im Wandel sind, scheinen andere es besser zu wissen als wiur, was da in unserem Intimbereich abgehen soll. Ja die Faszination mit Intimhaaren ist groß aber war das schon immer so? Ich nehm dich heute mit auf eine kurze Zeitreise! Wir schauen uns im Schnelldurchlauf mal die Geschichte der Intimfrisuren an:

Von Ägypten bis zum modernen Mainstream

Im alten Ägypten waren rasierte Intimbereiche ein Zeichen von Schönheit und Hygiene. Frauen nutzten geschliffene Steine oder Muscheln, um ihr Intimbereich zu pflegen. Doch im Mittelalter änderte sich der Trend – natürliche Schamhaare wurden als attraktiv angesehen. Es gab sogar Intimhaar-Perücken für Frauen, die keine eigenen Schamhaare hatten.

Das goldene Zeitalter prägte das Ideal, jung und jungfräulich auszusehen, was zu einer weit verbreiteten Rasur führte, insbesondere im Intimbereich. Dieser Trend setzte sich bis in die späten 50er Jahre fort, als die Kleidung immer knapper und kürzer wurde.

Der Aufschwung der individuellen Gestaltung

Dann, in den 60er Jahren, wurden Bikinis und knappe Unterwäsche immer beliebter, und Frauen begannen, ihre Schamhaare zu stylen. Für viele Frauen war dies ein Zeichen von Unabhängigkeit und Gleichberechtigung. Quasi ein Akt der Befreiung vom patriarchalischen Schönheitsideal. Die 90er Jahre brachten Designer-Intimfrisuren wie den „Brazilian Waxing“ mit sich, der vor allem durch die Pornoindustrie zum Mainstream wurde.

 

Seitdem ist in vielen Medien die Norm: Keine Haare im Intimbereich!

Selbstbestimmung und Individualität

Doch jede Frau sollte selbst entscheiden dürfen, wie sie ihren Intimbereich gestaltet. Ob komplett rasiert, natürlich oder mit kreativen Mustern – alles ist erlaubt! Auch wenn es in Werbung und Filmen nicht immer dargestellt wird, ist es wichtig, dass du dich in deinem Körper wohl und schön fühlst und dich nicht von anderen das Gegenteil sagen lässt. Also, sei stolz auf deine Individualität und entscheide selbst, wie du deinen Intimbereich gestalten möchtest. Es ist deine Wahl, deine Freiheit und deine Schönheit!

  • cover play_arrow

    GWRL Talk! – Die Geschichte der Schönheitsideale bei Intimfrisuren Mariella Misquial

Mariella Misquial

Mariella Misquial

Mariella Misquial ist wie ein Sonnenschein. Mit ihrer leidenschaftlichen Art kann sie Wissen und Spaß miteinander verbinden. Sie gestaltet komplizierte Themen frisch und relevant - sei es beim Moderieren, Artikel schreiben oder auf Social Media. Mit ihrer unverwechselbaren Energie und ihrem Enthusiasmus vermittelt sie nicht nur Informationen, sondern schafft auch eine Atmosphäre, in der jeder sich Willkommen fühlt.

AUCH INTERESSANT:

0%