GWRL Talk! – Weaponized Incompetence in Beziehungen

Beziehungen können oft sehr tricky sein.

Es gibt viele Dinge, die eine Beziehung zum Blühen bringen und andere Sachen die totale Stimmungskiller sind. Welche das bei uns In Baden-Württemberg sind, dass zeigt der neueste BW-Report. Das ist ein gesellschaftliches Stimmungsbarometer im Auftrag aller privat Radios im Bundesland. Für uns girlies ist zu wenig gemeinsame Zeit mit dem Partner, der größte Stimmungskiller. Auf Platz zwei kommt stress im Job der sich auf die Beziehung auswirkt. Platz drei ist zu wenig Unterstützung im Haushalt und platz vier ist wenn der Partner dauernd aufs Handy schaut wenn man zusammen was macht. Bei den Männern sind Platz eins zwei und vier genau gleich. Auf Platz drei ist bei den Männern aber nicht der Haushalt, sondern „Wenn der andere an mir rumnörgelt.“ Aber ehrlich – irgendwie ist dieser Punkt mit dem Haushalt verbunden.

Warum helfen Männer oft nicht im Haushalt?

Es gibt ein Phänomen dass nennt sich auf Englisch – weaponized incompetence. Damit ist in den meisten Fällen gemeint, dass der Partner im Haushalt nicht hilft und Aufgaben, die ihm zugewiesen wurden mit Absicht schlecht ausführt, sodass die Partnerin am Ende es doch selbst machen muss. Wenn sich dann die Partnerin darüber beschwert oder den Partner mehrmals an die Aufgabe erinnert, dann wird das als nörgeln beschrieben. Dieses Phänomen gibt es schon seit Jahrzehnten, wenn nicht sogar Jahrhunderten. Wichtig ist, dass wir Frauen solches Verhalten in Beziehungen, sei es romantisch, freundschaftlich oder auch beruflich, erkennen. Dann können wir mit der Person reden und erklären, wie wir uns fühlen. Es hilft auch dem Partner direkt zu fragen, „Was verstehst du nicht an der Aufgabe“ und dann die Unklarheiten beantworten. Vielleicht musste er ja tatsächlich nie eine Waschmaschine bedienen und hat keine Ahnung wie es geht…

Ganz wichtig bei dem ganzen ist, dass man es nicht einfach so hinnimmt. Redet drüber, macht nicht alles alleine – ihr seid ja schließlich keine Bedienstete!

 

  • cover play_arrow

    GWRL Talk! – Weaponized Incompetence in Beziehungen Mariella Misquial

Mariella Misquial

Mariella Misquial

Mariella Misquial ist wie ein Sonnenschein. Mit ihrer leidenschaftlichen Art kann sie Wissen und Spaß miteinander verbinden. Sie gestaltet komplizierte Themen frisch und relevant - sei es beim Moderieren, Artikel schreiben oder auf Social Media. Mit ihrer unverwechselbaren Energie und ihrem Enthusiasmus vermittelt sie nicht nur Informationen, sondern schafft auch eine Atmosphäre, in der jeder sich Willkommen fühlt.

AUCH INTERESSANT:

0%