MARKETING – SO FUNKTIONIERT DIE FARBPSYCHOLOGIE

Jede Farbe erzeugt bestimmte Gefühle und hat ihre ganz eigene Bedeutung und Wirkung auf uns. Diesen Umstand machen sich Marketer und Agenturen zu Nutze und ziehen daraus ihre Vorteile. 

Was wären wir nur ohne Farben? – Die Welt wäre ein grauer, langweiliger und trostloser Ort. Farben begleiten uns und bestimmen unseren Alltag. Sie machen unsere Welt einfach ein Stück schöner. Sogar unser Wohlempfinden kann durch Farben beeinflusst werden. An grauen, verregneten Tagen sinkt auch unsere Stimmung. Außerdem dienen Farben zur Orientierung und sorgen für eine klare Struktur. Ampeln und Schilder zum Beispiel: Die rote Ampel ist überall bekannt und im Normalfall weiß jeder, was er dort zu tun hat. Auch rote Schilder erregen eher unsere Aufmerksamkeit als ein grünes oder weißes.

Farben lösen aber auch Gefühle, Erinnerungen und Assoziationen aus, die zu unbewussten Reaktionen führen. Klar kann man dies nicht pauschalisieren, dennoch findet die Psychologie allgemeine Assoziationen zu Farben, die auf so gut wie jeden von uns zutreffen. 

Diese Gefühle und Empfindungen, die wir bei bestimmten Farben verspüren nutzen Marketingtreibende schon lange. Beispielsweise im Verpackungsdesign, in der Produkt- oder Raumgestaltung. So analysieren Werbebetreiber, welche Farbe ein Button beispielsweise haben muss, damit der Kunde auf „Kaufen“ klickt. Oder Restaurantbesitzer, die ihre Innenräume in der Farbe streichen, welche den Appetit anregt.

UNSER KAUFVERHALTEN WIRD DURCH FARBEN BESTIMMT

Es ist wichtig die Bedeutung der Farben zu kennen, um das eigene Verhalten nachvollziehen, aber auch Einkaufsentscheidungen besser bewerten zu können. Wer kennt das nicht: Man kauft etwas, nur weil es einem sofort beim Betreten des Ladens aufgefallen ist und man es hübsch findet. Marketingspezialisten analysieren genau, wie sie uns dazu bringen können etwas zu kaufen. Ein tolles Beispiel hierfür sind Kinderspielzeuge. Meistens sind sie knallbunt mit möglichst vielen auffälligen Farben und starken Kontrasten. Grund dafür ist, dass Babys und Kleinkinder nicht alle Farben sehen können und ansonsten überfordert wären. Kontraste und grelle Farben hingegen können sie gut wahrnehmen.

Am wichtigsten jedoch, ist der Wiedererkennungswert in den Produkten und Logos. So benutzen Firmen ausdrucksstarke Farben wie beispielsweise Rot für ihr Design. Diese Farbe fängt sofort die Aufmerksamkeit der Verbraucher und lässt sich die Designs gut einprägen, da sie meist sehr markant sind. Ein Beispiel ist hier Coca-Cola, denn schon bei dem Gedanken an das Getränk oder beim Lesen dieser Zeilen hat man ein konkretes Bild  der roten Cola-Dose oder Flasche vor dem inneren Auge.

Ein weiteres Beispiel ist die Farbe Blau. Sie ist sehr beliebt und zählt zur typischen Business-Farbe, denn sie ist sachlich, nüchtern und vertrauensvoll. Blau gilt vor allem aber als kühl, zurückhaltend und beruhigend, ohne allzu viel Emotionen zu vermitteln.

Konzerne wie Twitter, Facebook oder Siemens benutzen gerne diese Farbe, um ihren Kunden ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Gelb hingegen ist eine strahlende Farbe, die ebenfalls viel Aufmerksamkeit erzeugt, aber dennoch freundlich und aktiv wirkt. Deshalb wird sie auch sehr gerne für Logos, Buttons und Plakate verwendet. Zusammen mit Blau ergibt sich eine perfekte Mischung aus Freundlichkeit und Vertrauen, die förmlich zum Wohlfühlen einladen. 

DEN RICHTIGEN FARBTON TREFFEN

Im Marketing ist die Auswahl der Farben zwar besonders wichtig, diese alleine reichen aber nicht aus. Ein Rot beispielsweise kann genauso aggressiv wie edel wirken. So muss genau bedacht sein, welche Wirkung man erzielen möchte und den Farbton gegebenenfalls anpassen. Ein starker Rotton erzeugt eine andere Wirkung als ein heller Rotton und ein satter Blauton ist ausdrucksstärker als ein Babyblau.

Bei Rabatten zum Beispiel wird meistens ein greller Gelbton gewählt, da dieser sofort ins Auge fällt und fast schon aufdringlich nach „Kauf mich“ schreit.

Nico

Nico

Nico unterstützt uns bei allen möglichen Online-Themen. Egal ob Website, Social-Media oder Online-Marketing, er hat eigentlich zu allem eine Antwort. Nico ist ein kleiner Nerd und steht total auf Star-Wars, Herr der Ringe oder Marvel-Zeugs. Und damit er auch mal von seinen Bildschirmen wegkommt fährt er total gerne Mountainbike oder geht wandern.
0%