Sahara Wüste

Saharastaub: wie putze ich mein Auto richtig?

In Deutschland kommt es öfters vor, dass Saharastaub durch so genannten Blutregen herabkommt. Durch die Färbung des Himmels kann dieses Phänomen zwar spektakulär aussehen, jedoch könnte dies für viele Autos ein Problem darstellen.

 

Wir haben für dich ein paar Tipps wie du diesen am besten von deinem Auto entfernst, ohne den Lack zu beschädigen:

 

  1. Du darfst dein Auto nicht mit einem trockenen Tuch oder Schwamm abwischen, da es den Lack beeinträchtigen könnte. Durch den ausgeübten Druck beim Abwischen setzen sich die Sandpartikel in dem Schwamm fest und wirken auf den Lack wie Sandpapier.
  2. Falls du dein Wagen mit Wasser abspritzen willst und mit einem Schwamm nass abwischen möchtest, musst du zuerst nachschauen, ob es in deiner Region erlaubt ist. Außerdem verbraucht man dabei erhebliche Mengen an Wasser, da sich sonst die Partikel im Schwamm festsetzen und diese den Lack verkratzen.
  3. Die beste Lösung, die auch vom ADAC empfohlen wird, ist die Reinigung in einer Waschanlage. Dort wird zwar auch viel Wasser verwendet, jedoch wird dieses meistens gereinigt und wiederverwendet.
  4. Du solltest außerdem auch bei offenen Türen und Klappen die sonst verdeckten Blechflächen mit einem feuchten Lappen reinigen. 
  5. Falls du den Innenraumfilter, auch Pollenfilter gennant, schon länger nicht ausgewechselt hast, kannst du diesen inspizieren und gegebenenfalls austauschen, damit nicht noch mehr Partikel im Innenraum deines Wagens gelangen.
  6. Anschließend kannst du durch das Wischen auf das Armaturenbrett kontrollieren, ob sich der Saharastaub auch dort verbreitet hat. Falls dies der Fall ist kannst du die Partikel mit einem Staubsauger absaugen und mit einem nassen Lappen auswischen. Dabei gilt auch, den Lappen so oft wie möglich auszuwaschen, damit nichts verkratzt wird.
Nico

Nico

Nico unterstützt uns bei allen möglichen Online-Themen. Egal ob Website, Social-Media oder Online-Marketing, er hat eigentlich zu allem eine Antwort. Nico ist ein kleiner Nerd und steht total auf Star-Wars, Herr der Ringe oder Marvel-Zeugs. Und damit er auch mal von seinen Bildschirmen wegkommt fährt er total gerne Mountainbike oder geht wandern.
0%