So verlängert Ihr die Lebensdauer Eures Geschirrspülers!

Euer Geschirr kommt wieder einmal nicht wirklich sauber aus der Spülmaschine? Oder Ihr nehmt gar einen unangenehmen Geruch wahr? Wir haben einige Tipps für Euch!

Geschirrspülmaschinen sind eine echt dankbare Erfindung. Sie sparen eine Menge Zeit und auch eine Menge Nerven. Doch auch wenn man meinen mag, dass Spülmaschinen keine großartige Pflege benötigen: Pflegt man seine Spülmaschine nicht richtig, kann das richtig teuer werden. Unter anderem verkürzt eine mangelnde Pflege auch die Lebensdauer der Maschine.

Auch Kalkablagerungen schaden der Maschine

Denn obwohl sie meist im sauber Aussehen, kann sich im Inneren der Maschine jede Menge Dreck ansammeln. Das führt nicht nur irgendwann zu üblen Gerüchen, auch das Geschirr kommt nicht mehr richtig sauber aus der Spülmaschine. Aber auch Kalkablagerungen können mit der Zeit schädlich für die Maschinen werden. Verkalken beispielsweise die Heizelemente, so können diese nicht mehr richtig erwärmt werden. Das erhöht den Energieaufwand der Maschine erheblich und verkürzt zudem die Lebensdauer. Mit ein paar Hausmitteln ist die Maschine jedoch schnell wieder einsatzbereit!

Eine gründliche Reinigung ist unabdingbar

Dazu hilft es auch schon die Maschine ab und zu mal ohne Inhalt laufen zu lassen. Dazu am Besten eine hohe Temperatur einstellen und wenig Reinigungspulver dazu geben. Bei groben Verschmutzungen hilft es das Auffangsieb regelmäßig zu reinigen. Auch die Dichtungen der Spülmaschine brauchen eine gründliche Pflege. Dazu reicht es grobe Verschmutzungen mit einem feuchten Tuch zu entfernen.

In der Drogerie bekommt man auch spezielle Spülmaschinenreiniger. Hier einfach ein paar Tropfen auf ein Tuch geben, die Dichtungen abwischen und anschließend die Flasche kopfüber in den Besteckkorb stellen. Die Maschine sollte beim anschließenden Spülgang leer sein. Zum Schluss nochmal die Dichtungen mit einem feuchten Tuch abwischen, damit alle chemischen Reste verschwinden.

Wer nicht extra in den nächsten Drogeriemarkt möchte, kann sich auch mit Essigreiniger helfen. Bei Verkalkungen hilft Zitronen- oder Essigsäure. Einen Löffel davon einfach mit Wasser in einem Glas verrühren und auch hier zunächst die Dichtungen reinigen. Anschließen den Rest der Mischung auf den Spülmaschinenboden geben und die Maschine bei 60 Grad laufen lassen. Anschließend die Dichtungen wieder mit einem feuchten Tuch abwischen.

 

Nico

Nico

Nico unterstützt uns bei allen möglichen Online-Themen. Egal ob Website, Social-Media oder Online-Marketing, er hat eigentlich zu allem eine Antwort. Nico ist ein kleiner Nerd und steht total auf Star-Wars, Herr der Ringe oder Marvel-Zeugs. Und damit er auch mal von seinen Bildschirmen wegkommt fährt er total gerne Mountainbike oder geht wandern.

AUCH INTERESSANT:

0%